Lotuspflanze in Thailand (Dok Bua) | ดอกบัว

Die Lotusblumen werden in Thailand Dok Bua genannt. Die Lotuspflanze mit ihren wunderschönen zart rosa Blüten findet man in ganz Thailand fast überall in Teichen, Seen und Khlongs.


Lotuspflanze und Lotusblätter
Aus den Lotuswurzeln bildet die Lotuspflanze zwei Sorten von Blättern aus. Zum einen schildförmige Laubblätter und zum anderen große, runde, matt aussehende, die an langen ein bis zwei Meter langen Stängeln über dem Wasser stehen. In der Thai Küche werden die frischen Lotusblätter wie anderes Blattgemüse zubereitet.
Früher hat man die großen Lotusblätter in Thailand auch als Kopfbedeckung benutzt.


Lotuseffekt der Lotusblätter
Die Blätter der Lotuspflanze sind ein Wunder der Natur. Auf den Blättern zeigt sich der Lotuseffekt, durch Wassertropfen, die wie Quecksilberkugeln aussehen. Die Oberfläche ist flüssigkeitsabweisend und schmutzabweisend, hat sozusagen einen Selbstreinigungseffekt. Das Regenwasser perlt einfach von der Blattoberfläche ab und der Staub mit ihm. Durch diesen Lotuseffekt bleiben die Blätter immer blitzsauber und gut aussehend.


Lotusblüten der Lotusblumen
In allen buddhistischen Tempeln in Thailand werden täglich tausende von Lotusblüten geopfert und zwar die geschlossene Blüte. In ganz Thailand gibt es daher viele Lotusfarmen, wo die Pflanzen in Tümpeln und Seen gezüchtet werden. Ein wunderschöner Anblick!