Feng-Shui für dein Zuhause

Ob Sie nun nach Gleichgewicht und Harmonie in Ihrem Zuhause, Ihrem Büro oder Ihrer Ernährung suchen, Feng Shui ist das neueste (nach westlichen Standards, jedenfalls) Wundermittel für alles, was Sie plagt. Tatsächlich lässt sich das Konzept des "Chi", der Energie, die Feng Shui auszugleichen versucht, bis zum Taoismus zurückverfolgen, einer chinesischen Philosophie, die auf das sechste Jahrhundert vor Christus zurückgeht. Der taoistische Glaube behauptet, dass die menschliche Sprache nicht in der Lage ist, unsere Existenz in der Welt zu erklären. Chi ist eine Kraft jenseits der physischen Welt.

Manche tun Feng Shui als einen alten chinesischen Mythos oder eine Modeerscheinung für verrückte New-Ager ab, aber Feng Shui-Befürworter sagen, dass es alles von der Harmonie im Haus bis hin zu Wohlstand und Wohlbefinden verbessern kann.

Aber was genau ist Feng Shui?
Feng Shui ist eine alte chinesische Kunst der Anordnung von Gebäuden, Gegenständen und Räumen in einer Umgebung, um Harmonie und Gleichgewicht zu erreichen. Feng Shui bedeutet "der Weg von Wind und Wasser". Es hat seine Wurzeln im frühen Taoismus, ist aber auch heute noch beliebt und hat sich in ganz China und sogar in westlichen Kulturen verbreitet.

Feng Shui entstammt dem taoistischen Glauben an das Chi, oder die Lebenskraft, die allem innewohnt. Chi setzt sich aus den Elementen Yin und Yang zusammen. Dies sind gegensätzliche, aber komplementäre Kräfte, die nicht getrennt werden können. Die Taoisten glaubten, dass die Menschen durch den Ausgleich von Yin- und Yang-Elementen den Fluss des positiven Chi in ihrem Leben verbessern und das negative Chi fernhalten können. Feng Shui ist eine Methode, um Yin und Yang auszugleichen und den Fluss des Chi zu verbessern, indem man Möbel, Dekorationen, Gebäude und sogar ganze Städte in einer vorteilhaften Weise arrangiert. Die alten Chinesen glaubten, dass die Anordnung von Dingen, um positives Chi zu erzeugen, eine gute Gesundheit sicherstellen, zwischenmenschliche Beziehungen verbessern und Glück und Wohlstand bringen würde. 
Historikern zufolge wurde der Glaube an Feng-Shui erstmals vor 3000 Jahren dokumentiert. Vastu-Praktizierende (Mönche) kamen über Tibet nach China. Die Chinesen übernahmen und adaptierten die Vastu-Prinzipien, die sich zu den verschiedenen Schulen des Feng-Shui entwickelten. Feng Shui gelangte in den 1980er Jahren in die Vereinigten Staaten und hat seitdem ein stetiges Wachstum erfahren.
In den letzten Jahren hat das Interesse an den Glauben der Zusammensetzungen und Bedeutungen der Elemente des Feng Shui in Nordamerika, Europa und Australien stark zugenommen.

Die thailändische Kunst des Himapan verbindet die Schönheit der Lotuspflanze mit Einzigartigkeit, Natur und etwas Besonderem. Die Kunst erweckt die tiefe Kreativität in uns und fördert sie. In sorgfältiger Handarbeit werden echte Lotusblätter nach spezieller Behandlung auf extra angefertigte Leinwände geklebt. Jedes Gemälde ist ein Unikat und hat eine besondere Ausstrahlung auf den Betrachter. Die asiatische Lotuspflanze (padma) ist eines der ältesten und tiefgründigsten Symbole unseres Planeten. Die Lotusblume symbolisiert die Reinheit von Herz und Geist. Sie schenkt langes Leben, Gesundheit, Ehre und viel Glück. Sie ist auch ein Symbol für Neuanfang. Bei der Kunst des Himapan gilt es einen Ausgleich zu finden und mit der Natur und ihrem Umfeld vollkommen zu harmonieren.