Die Produktion der Lotusblatt-Leinwand

Diese Produktion solcher Leinwände sind nicht nur ein Werk der Kunst, sondern teilweise auch der Wissenschaft. Um ein Stück zu schaffen, braucht es mehrere Wochen der Vorbereitung, Kunstfertigkeit und "Know-How“. Wir haben lange nach einer Lösung für den Erhalt einer solchen Leinwand gesucht, essenziell, um unsere Workshops anbieten zu können.
Der Prozess läuft ab, wie folgt:
Erstens ernten wir nur die besten Lotusblätter, dieser anfängliche Prozess ist sehr anspruchsvoll, weil die Blätter so empfindlich sind. Diese ausgewählten Blätter werden dann in unserer ganz natürlichen Konservierungslösung eingeweicht. Die frisch geschnittenen Blätter ziehen die Lösung buchstäblich durch ihre Adern ein, damit die Blätter nicht spröde werden und brechen. Dies ist ein unglaublich zeitaufwendiger Prozess und erfordert viel Sorgfalt.
Während dieses Prozesses entfernen wir die ultra-hydrophobe Barriere, die auf der Außenseite des Blattes existiert. Diese wachsartige Schicht ist diejenige, die dafür verantwortlich ist, dass sich das Blatt nicht mit Wasser vollsaugt. Dann werden die Blätter eine Woche lang gepresst, teilweise getrocknet und kunstvoll auf unsere nachhaltigen, ganz natürlichen, handgefertigten Stoffleinwände/Holzplatten aufgezogen und geklebt. Es ist ein intensiver Prozess, der vom Zeitpunkt der Ernte bis zur Platzierung des Blattes auf der Stoffleinwand/Holzplatte etwa 3 Wochen dauert.

Es hat mehrere Jahre gedauert, um den Prozess und die Fähigkeit zu perfektionieren, damit die Blätter intakt und flexibel bleiben und trotzdem ihre Farbe behalten - Das ist der Grund, warum diese Form der Kunst einzigartig bleibt.